Die neu fusionierte Meier Tobler AG setzt auf GIA als IT-Dienstleister

Die im Bereich Haustechnik schweizweit führende Meier Tobler AG entschied sich, ihre IT-Systeme durch die GIA Informatik AG betreiben zu lassen.

Der Schweizer Klimatechnikkonzern Walter Meier AG und die Haustechnik-Grosshändlerin Tobler Haustechnik AG fusionierten per Januar 2018 zur neuen Meier Tobler AG mit Sitz in Nebikon. Im Zuge der Vorbereitungen auf diesen Zusammenschluss musste das Unternehmen auch einen strategischen Entscheid in Sachen Informatik fällen. Beide bisherigen Firmen liessen ihre IT-Systeme im Outsourcing betreiben: Walter Meier durch die GIA Informatik AG aus Oftringen, Tobler durch ein bekanntes deutsches IT-Dienstleistungsunternehmen im Bereich des Technischen Grosshandels.

Outsourcing-Entscheid zugunsten von GIA

Da für das neue Unternehmen nur ein Provider zuständig sein kann, evaluierten die Verantwortlichen das gebündelte Volumen an IT-Systemen und an konsolidierter sowie transformierter Architektur. Der Entscheid von Meier Tobler fiel zugunsten von GIA. Andreas Plüer, CIO Meier Tobler AG: «Beide Anbieter reichten ein ausgereiftes und fundiertes Angebot ein. Wir setzen auf GIA, weil uns das umfassende Lösungskonzept im Full-Outsourcing sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten. Gestützt wurde dieser Entscheid auch durch die positiven Erfahrungen mit der offenen Kommunikation, den kurzen Entscheidungswegen sowie dem zuverlässigen Betrieb in den vergangenen zwei Jahren.»

Die Projektarbeiten für die Konsolidierung und Überführung der IT-Systeme von der ehemaligen Tobler Haustechnik AG in die Datacenter von GIA starteten im Januar 2018. Im Verlaufe des Jahres werden sie voraussichtlich fertiggestellt.

Über die Meier Tobler AG

Die Walter Meier AG und die Tobler Haustechnik AG kombinieren ihre Stärken. Das Zusammenkommen unter dem Firmennamen Meier Tobler erfolgte entsprechend auf Augenhöhe. Walter Meier als führender Systemlösungs-Spezialist, aktiver Unterstützer für den Haustechnikplaner sowie starker Service-Anbieter und die Tobler Haustechnik AG als Nummer 1 im Komponentenhandel und kompetenter Ansprechpartner für die Installateure ergänzen sich sehr gut. Der Firmenname Meier Tobler widerspiegelt die Herkunft und verspricht für die Zukunft nichts weniger als «Einfach Haustechnik». Das Unternehmen zählt rund 1400 Mitarbeitende.

Mehr News ansehen