Moderne IT-Plattform für ein dynamisches Geschäft

Das in Huttwil ansässige Unternehmen stand Mitte 2011 vor grossen Herausforderungen. Das lokale Management war gefordert, die bis anhin vom Konzern zur Verfügung gestellten IT-Services komplett neu aufzubauen und die Migration der Daten sicherzustellen. Einerseits mussten die E-Mail- und File-Daten korrekt migriert werden, andererseits das SAP System neu aufgebaut und die relevanten Daten übernommen werden.Die GIA Informatik AG wurde mit der Erarbeitung eines Grobkonzeptes beauftragt. Ziel: Eine Gesamtlösung, die punktgenau die neuen Anforderungen abdeckt; d.h., eine adäquate IT-Infrastruktur an den Standorten Huttwil und Amberg (D) und die Interaktion der standardisierten IT-Services aus der GIA Privat-Cloud.

IT-Plattform

Die spezifischen Applikationen an den Standorten, insbesondere die im Produktentwicklungsprozess eingesetzten CAD-Systeme, bedingten eine lokale Installation für hohe Performance und Autonomie. Diese lokalen Daten werden mit der GIA «Backup-as-a-Service»-Lösung schnell und automatisiert in das sichere Datacenter repliziert.

Für die in der Firmengruppe zentral verwendeten Dienste wie E-Mail, CRM (MS Dynamics), ERP (SAP) und Sharepoint wurden in der GIA Privat-Cloud die Systeme bedarfsgerecht und ohne Vorinvestitionen in Hardware aufgebaut. Durch die optimal aufeinander abgestimmte Interaktion zwischen den lokalen und zentralen Systemen wurde eine effiziente und sehr gute Gesamtlösung erzielt.

SAP – Systemaufbau und Betrieb

Die relevanten Daten wurden aus dem Konzernsystem mittels «Carve-Out»-Prozedur in das bei GIA Privat-Cloud vorbereitete Afag-System präzise und ohne Betriebsunterbruch migriert.

Nutzen

Mit der gewählten Lösung waren keine hohen Investitionen in eine IT-Plattform notwendig. Die standardisierten Cloud-Services und die sichere Datenhaltung in der Schweiz in den eigenen Datacenters von GIA stellen eine hohe Verfügbarkeit und Service-Qualität sicher.

 Das Geschäft der Afag Holding mit Standorten in der Schweiz und in Deutschland wird durch die IT-Services der GIA optimal unterstützt. Allfällige Anpassungen aufgrund weiterer Zukäufe können bedarfsgerecht und ohne hohe Investitionen erfolgen.

 Mit dem Ansatz «Alles aus einer Hand» konnten viele Synergien genutzt werden, und die Verantwortlichkeit war immer klar.

Eingesetzte GIA-Produkte und -Lösungen

Datacenter Services

Backup as a Service

SAP Basis aus der GIA Privat-Cloud

Platform as a Service

GIA-Cloud-Services

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne an einem Meeting.

Stefan Lerch
Spezialist IT-Services
T +41 62 789 73 20

Mehr Referenzen ansehen