Unmotivierte Mitarbeitende sind oft der Keim eines schlechten Arbeitsklimas. Deshalb ist für Unternehmen eine hohe Zufriedenheit bei Kaderleuten und Angestellten zentral. Die GIA Informatik AG in Oftringen wird bei Arbeitgeberbewertungsplattformen seit Jahren sehr gut bewertet. Welches sind die Gründe dafür?

 

01. Flexible Arbeitszeiten

Eine fehlende Zeitautonomie und starre Anwesenheitszeiten sind für viele Mitarbeitende ein Stressfaktor, zumal einige auch eine Familie haben. Mitarbeitende schätzen die angebotenen, flexiblen Arbeitszeiten sehr, da sie so zum Beispiel ihre Kinder in die Kinderkrippe/Schule bringen und wieder abholen oder Besprechungstermine wahrnehmen können.

02. Home Office

Eine neue wissenschaftliche Studie zeigt auf, dass Manager und Mitarbeitende ihre Produktivität sogar steigern und motivierter sind, wenn sie einen Tag pro Woche von zuhause aus arbeiten können. Unsere Erfahrungen sind auch sehr positiv. Schliesslich zählt nicht die stete Präsenz im Büro, sondern das Resultat.

Diese beiden erstgenannten Punkte sind die Hauptgründe, weshalb GIA auf der Arbeitgeberbewertungsplattform «Kununu» als eines der familienfreundlichsten Unternehmen der Schweiz beurteilt wird.

03. Erreichbarkeit des Arbeitsortes

Ebenfalls wichtig für eine hohe Zufriedenheit sind die zentrale Lage des Arbeitsortes und insbesondere eine ausreichende Anzahl an kostenlosen Parkplätzen. Auch dies zeigt auf, dass unnötiger Stress – zum Beispiel bei der morgendlichen Suche nach Parkmöglichkeiten – unbedingt vermieden werden soll, da er zu einer negativen Wahrnehmung des Unternehmens beiträgt.

04. Adäquates Lohnmodell

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter gerecht und gut bezahlt werden. Grosse Gehaltsunterschiede bei Mitarbeitenden auf der gleichen Stufe und mit derselben Qualifikation beschwören oft eine kontraproduktive Unruhe hervor.

05. Benefits

Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden dieselben «Standard-Benefits» an, die in Ihrer Branche üblich sind. Zum Beispiel eine gute zweite Säule oder eigene Verpflegungsmöglichkeiten. Oft sind es die kleinen Dinge, die eine grosse Wirkung erzielen: So schätzen unsere Mitarbeitenden das Angebot an frischen Früchten – wir haben dafür auf jeder Etage «Vitamin-Stationen» eingerichtet – und das Mineralwasser. Beides wird kostenlos angeboten.

06. Weiterbildung

Fördern Sie ausserberufliches Engagement, insbesondere Weiterbildungen. Denn qualifizierte Mitarbeitende sind wertvolle Mitarbeitende.

07. Unternehmenskultur

Eine gute Unternehmenskultur basiert auf einem respektvollen, angenehmen Umgang miteinander. Deshalb sollten Sie hier sehr konsequent sein: So sind Versprechen einzuhalten – und zwar immer. Ein missbilligender, rücksichtsloser Umgang untereinander darf nicht toleriert werden! Seien Sie absolut verlässlich, denn das schafft Vertrauen und stärkt die Beziehung zum Arbeitgeber. Jeder unserer Mitarbeitenden weiss, dass er auf GIA zählen kann – auch in schwierigen Zeiten.

08. Werte

Richard Branson, der Gründer von Virgin Group, sagte einmal:  «If you take care of your employees, they will take care of your customers.» (Wenn Sie sich um Ihre Mitarbeitenden kümmern, kümmern diese sich um Ihre Kunden.) Und genau das bringt es auf den Punkt. Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit unseren Grundwerten – Verlässlichkeit, Fairness und Respekt – und tragen diese weiter; gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Partnern und Lieferanten. Und ganz besonders gegenüber unseren Kunden, die diese Einstellung zu schätzen wissen.

09. Rekrutierung

Ein angenehmer Nebeneffekt von zufriedenen Mitarbeitenden ist die Fluktuationsrate, die bei GIA sehr tief ist. Das spart dem Unternehmen einiges an Recruiting-Aufwand. Bei der Anstellung von neuen Mitarbeitenden achten wir sehr gut darauf, dass diese bereit sind, sich mit unseren Grundwerten zu identifizieren.

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